Die unglaubliche Erfolgsstory setzt sich fort: Giulia Enders (Foto: Jill Enders) stellte mit ihrem Titel „Darm mit Charme“ auch 2015 das meistverkaufte Paperback-Sachbuch in die Regale. Im März 2014 hatte Ullstein das Buch der Jungmedizinerin veröffentlicht, 9 Monate später wurde beim Abverkauf die Marke der magischen Million geknackt. Eine Karriere, die wohl niemand einem Titel über den Verdauungstrakt zugetraut hat.
Auf dem 2. Platz liegt Michael Lüders mit seinem Buch „Wer Wind sät. Was die westliche Politik im Orient anrichtet“. Der Islamwissenschaftler und Nahost-Experte beleuchtet bei C.H. Beck die fatalen Folgen falscher Entscheidungen des Westens, in denen er auch Gründe für das Entstehen des sogenannten „Islamischen Staates“ erkennt. Lüders beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Islamismus. Bereits 2001 veröffentlichte er bei Arche das Debattenbuch „Wir hungern nach dem Tod“, in dem er den Ursachen des religiös motivierten Terrors auf den Grund ging.
Zeitansagen zur aktuellen politischen Entwicklung liefert C.H. Beck auch mit dem Paperback-Sachbuch-Jahresbestseller auf dem 3. Rang. Gabriele Krone-Schmalz verspricht mit dem Titel „Russland verstehen. Der Kampf um die Ukraine und die Arroganz des Westens“ eine „Orientierungshilfe für all jene, denen das gegenwärtig in den Medien vorherrschende Russlandbild zu einseitig ist“. Die Autorin war viele Jahre Moskau-Korrespondentin des Senders ARD.
Alles über die sechs Jahresbestsellerlisten sowie die Gewinner und Verlierer unter den Verlagen lesen Sie im aktuellen buchreport.spezial „Jahresbestseller 2015“, das Sie hier bestellen können.
Die 100 im Jahr 2015 meistverkauften Paperback-Sachbücher listet ein Katalog von Edelweiss+ auf. (Hier finden Sie Informationen zu Edelweiss+.)
Giulia Enders hat mit ihrem Buch ,Darm mit Charme` ein für jedermann leicht verständliches medizinisches Sachbuch für den Laien geschrieben, der sich einmal intensiv mit dem Darm befassen möchte.
Bei mir war diese sehr informative Darstellung über den Aufbau und die Funktion vom Darm mit ein Punkt zur Durchführung einer Darmspiegelung im Jahr 2014.
Der Text ist so gut von Frau Enders verfasst, dass er geradezu einlädt, sich einmal mit seinem eigenen Körper, und hier ist der Darm gemeint, auseinanderzusetzen.
Das Buch von Frau Giulia Enders verdient damit eine große Anerkennung und auch Wertschätzung.
Es ist als Lektüre sehr zu empfehlen und es nimmt einem auch die Hemmungen eine Darmspiegelung beim Arzt durchführen zu lassen.
Es gehört praktisch in jede Abteilung ,Medizin` einer Buchhandlung in die Regale und sollte auch immer gut in den Auslagen zu sehen sein.
Aber auch das Buch von Michael Lüders: ,Wer Wind sät. Was die westliche Politik im Orient anrichtet` und welches den 2. Platz erreichte, muss dringend noch erwähnt werden.
Als ein sehr aktuelles politisches Buch ist es für die derzeitige internationale Entwicklung und dem Geschehen in der Weltpolitik unverzichtbar.
H. Kraft